Gemeinsames Lernen / Inklusion

„Wir […] sind anders als ihr. Ihr […] seid anders als wir.
Na und? Das macht das Leben eben bunt.“.

Robert Metcalf

An der Rußheideschule gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 Gemeinsames Lernen. Wir sind somit auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.

Uns geht es darum, jedes Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen dort abzuholen, wo es steht und den Unterricht so zu gestalten, dass es seine Fähigkeiten und Kompetenzen weiter entwickeln kann. Dies gilt natürlich für Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, aber auch für alle anderen Kinder. Von dieser Grundhaltung profitieren somit alle Kinder. Wir verstehen uns als eine „Schule für alle“, sehen in der Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler vor allem die Chance, voneinander und miteinander zu lernen und die Herausforderung jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen.

An der Rußheideschule werden Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den vier Jahrgängen jeweils in Schwerpunktklassen unterrichtet. Diese Klassen werden von einem Team, bestehend aus einer Grundschullehrkraft und einer der Sonderpädagogik, geleitet. Aspekte wie Klassenleitung, Unterrichtsplanung, -durchführung, sowie -reflexion, Elternarbeit und Einzel- und Kleingruppenförderung werden gemeinsam vom Klassenteam abgedeckt. Die Sonderpädagogen*innen übernehmen ergänzend folgende Arbeitsbereiche:

• Durchführung von beauftragten AOSF-Gutachten
  • Unterstützung bei AOSF Beantragung
  • Erstellung und Evaluation von Förderplänen für Kinder mit festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Entwicklungsberichte
  • Beratung
    • Fallberatung
    • bei der Auswahl (Förder-)Materialien
    • Förderplanberatung
  • Weiterentwicklung GL-Konzept

Auf diese Weise wird eine besonders intensive Begleitung und Förderung ermöglicht. In den Schwerpunktklassen sind zur Zeit fünf bis acht Kinder, die sonderpädagogische Förderung bekommen. Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Bereichen ihre Bedarfe liegen können und ob sie zielgleich (nach allgemeinem Lehrplan NRW) oder zieldifferent (an individuellen Entwicklungszielen orienteiert) gefördert werden.

• Sprache
  • Emotionale und soziale Entwicklung
    • Autismus-Spektrum-Störung
  • Hören und Kommunikation*
  • Sehen*
  • Körperliche und motorische Entwicklung*
zielgleiche Förderung
  • Lernen
  • Geistige Entwicklung
zieldifferente Förderung

* Kinder mit diesen Förderschwerpunkten erhalten zusätzlich Unterstützung und Förderung durch Sonderpädagogen*innen von Förderschulen.

Wenn im Verlauf der Schulzeit bei einem Kind sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt wird, ist ein Verbleib in der bisher besuchten Klasse möglich, da auch hier eine gezielte Förderung umgesetzt werden kann.

Die Ausstattung der Klassen und des Gebäudes wird nach und nach den Bedürfnissen einer inklusiven Schule angepasst. Mit dem Umbau des Altbaus wurde ein wichtiger Schritt zur durchgängigen Barrierefreiheit erreicht.

Unterrichten im Team
Für einen individualisierten Unterricht und die Förderung aller Schüler*innen unterrichten zwei Kollegen*innen eine Klasse häufig als Team zusammen. Die Doppelbesetzung wird als Co-Unterricht umgesetzt und ermöglicht dadurch auch das Lernen in Kleingruppen zu besonderen Lernangeboten oder Einzelförderung.

Hier finden Sie interessante und detaillierte Information zur Unterrichtsgestaltung an der Rußheideschule – gemeinsam und individuell Lernen:

Unterrichtsgestaltung

Kooperation in multiprofessionellen Teams

Die Kooperation in multiprofessionellen Teams ist uns besonders wichtig, damit die Entwicklung von Schüler*innen professionell, zielgerichtet und umfassend gefördert werden kann. Die wichtigsten Projekte und Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten, können Sie der untenstehenden Grafik entnehmen.

Kooperation_Homepage

Die Rußheideschule ist seit dem Schuljahr 2017/2018 Hospitationsschule Bielefelds. Kollegen*innen anderer Schulen haben nach Anfrage die Möglichkeit bei uns zu hospitieren und sich Unterricht und Schulleben anzuschauen. Auch Eltern steht dieses Angebot offen.

Zusammenarbeit mit Eltern
Für alle Schüler*innen der Rußheideschule finden in jedem Schulhalbjahr Sprechtage statt, bei denen das individuelle Lern- und Arbeitsverhalten, der Leistungsstand in den unterschiedlichen Fächern und Zielvereinbarungen thematisiert werden. Damit sich auch das Kind aktiv daran beteiligten kann, ist einer der Tage als Eltern-Kind-Sprechtag konzipiert. Zur Vorbereitung füllt es einen Selbsteinschätzungsbogen aus, über den es mit seinen Eltern ins Gespräch kommt. Später werden diese Sichtweisen durch die der Lehrer*innen ergänzt und gemeinsame Ziele und Absprachen erarbeitet. Die Partizipation des Kindes hat für uns einen hohen Stellenwert.
Über die offiziellen Sprechtage hinaus, ist das Kollegium der Rußheideschule offen für Beratungsanliegen der Eltern. Insbesondere, wenn sich starke Veränderungen im Verhalten von Schüler*innen oder Problemlagen zeigen. Wenn Schüler*innen einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben, finden kontinuierlich Gespräche über den Entwicklungsstand und (Kleinst-)Fortschritte statt. Auch die Förderplanung und die Aufrechterhaltung/Änderung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs kommen zur Sprache. Je nach Thema und Bedarf können an den Entwicklungsgesprächen auch andere Kooperationspartner beteiligt sein.

Vielfalt leben – Das macht das Leben eben bunt.
Wie schon erläutert, verstehen wir uns als „Schule für alle“ und möchten mit unserem Konzept zum Gemeinsamen Lernen der Vielfalt unserer Schüler*innen gerecht werden. Aus diesem Grund haben wir „Anders als du“ als unser Schullied ausgewählt. Denn hier heißt es: „Wir sind anders als ihr. Ihr seid anders als wir. Na und? Das macht das Leben eben bunt.“.