Die OGS der Rußheideschule versteht sich als pädagogisches Angebot. Zurzeit besuchen circa 270 Kinder die OGS.

Grundsätzlich sollen die Kinder in der OGS in ihrem selbständigen Handeln und Arbeiten unterstützt werden. Sie sollen Toleranz, Ehrlichkeit und Höflichkeit lernen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Uns liegt es am Herzen, einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder sicher und geborgen fühlen können.

Zusammenarbeit mit der Schule:
Lehrer:innen und Erzieher:innen arbeiten in der Rußheideschule eng zusammen. In insgesamt 5 „Duo Stunden“ die Woche unterstützen die Erzieher:innen die Lehrkräfte im Vormittagsbereich und im Nachmittag werden die Hausaufgaben von uns zusammen mit den Lehrkräften gestaltet. Die OGS begleitet die Kinder im Vormittag auf Ausflüge und ist auch bei den Klassenfahrten mit dabei. Durch die teils langjährige Zusammenarbeit zwischen den Kollegen und Kolleginnen haben sich eingespielte Teams gebildet, was zu einer pädagogisch wertvollen Arbeit beiträgt.

Küche:
Unser Küchenteam kocht viele Spiesen selbst, mit vielen saisonalen und regionalen Produkten. Das Konzept dabei ist frisch, nachhaltig und gesund. Wir verwenden wenig Salz und Zucker in unseren Speisen und keine Zusatzstoffe. Wir kochen für die Kinder in der Regel nur einmal die Woche Fleisch. Schweinefleisch wird bei uns nicht verarbeitet. Zu den Hauptgerichten gibt es immer einen frisch zubereiteten Salat und Rohkost in Form von Möhren, Gurken, Paprika oder Tomaten. Hierzu kommt ein Nachtisch und ein kleiner Snack am Nachmittag. Auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird bei uns geachtet und unser engagiertes Küchenteam bietet zu jedem Gericht mit Fleisch eine vegetarische Alternative an. Dazu kommen immer wieder Themen– oder Mottowochen und Kinderwunschwochen.

Konzeption:
Wir haben uns in der OGS Rußheide für ein Gruppenerzieher:innen-Konzept entschieden. Das bedeutet, dass eine Klasse im Nachmittagsbereich auch im Klassenverband bleibt und eine feste Gruppenerzieherin oder einen festen Gruppenerzieher hat. Dies betrifft das Freispiel, die Hausaufgaben, das Essen und die Gruppenstunden. Nur während der AGs oder verschiedener Kooperationen wird der Klassenverband verlassen. Auf dem Schulhof oder im Schulgarten können sich die Gruppen natürlich vermischen, jedoch ist so immer klar, wer für wen gerade verantwortlich ist und wer die Aufsicht über die Kinder hat.
Ihr Kind wird in unserer Nachmittagsbetreuung immer wieder die Möglichkeit haben, in verschiedene Interessensgebiete hineinzuschnuppern. Dazu gehören unsere eigenen AG Angebote, die von unserem Team organisiert werden (Backen, Basteln, Sport etc.) Eine genaue Übersicht finden Sie unter dem Reiter Wahlangebote.
Auch unsere Kooperationen finden Sie dort. Hier gibt es für den ersten Jahrgang Pfiffix. Ein Sport und Ernährungsangebot. Für den zweiten Jahrgang bieten wir einmal die Woche die Möglichkeit, im Hallenbad Heepen schwimmen zu gehen und freitags kommt eine Tanzlehrerin vom TC Metropol und noch vieles mehr. Die genauen Angebote finden Sie unter unseren AG Angeboten. Für Sie entstehen bei diesen Angeboten keine Extrakosten.

Regeln in der OGS

Grundsätzlich gelten in der OGS dieselben Regeln, wie auch in der Schule.

Abmeldung:
Die OGS hat feste Abholzeitpunkte. Die erste Möglichkeit Ihre Kinder abzuholen bietet sich um 15:00 Uhr, danach wieder um 16:00 Uhr. Sie tragen in eine Infokarteikarte die von Ihnen gewünschte Abholzeit ein und zu dieser Zeit werden dann Ihre Kinder auf den Parkplatz vor dem OGS Gebäude geschickt. Nach 16:00 Uhr können auch individuelle Abholzeiten abgesprochen werden. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Abholzeiten einzuhalten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Gruppenerzieher oder Ihrer Gruppenerzieherin. Die Kinder melden sich zu diesen Zeiten bei ihren Gruppenerzieher:innen ab. Eine weitere Abmeldung ihrerseits ist nicht notwendig. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang nur bitten, die Kinder nicht eigenständig aus den Angeboten oder dem Schulhof abzuholen. Außerdem würden wir Sie bitten, unser OGS Telefon nur im Notfall zu benutzen. Alle Änderungen können über unser Rußheideheft kommuniziert werden.

Konfliktlösung:
Es ist ganz normal, dass sich im Alltag Probleme und Herausforderungen einstellen. Daher legen wir besonders Wert auf eine gute Kommunikation zwischen den Gruppenerzieher:innen und den Eltern. Bei Problemen werden Sie immer von unseren Gruppenerzieher:innen informiert und es wird zeitnah mit Ihnen eine Lösung besprochen. Zu diesem Zweck haben wir Elternvertreter gewählt. Die aktuellen Elternvertreter hängen bei uns in der OGS aus und können per Email erreicht werden.
Wir müssen leider immer zwischen zwei Bereichen die Balance finden. Zum einen wollen wir Ihrem Kind individuell gerecht werden, zum anderen müssen wir auch unsere Gruppe im Blick haben.
Bei schwerwiegenden Regelverstößen behalten wir uns deshalb vor, Kinder tageweise aus der OGS auszuschließen. Dies ist meist mit einer Abmahnung verbunden.
Sollte sich das Verhalten trotz der eingeleiteten Maßnahmen nicht verbessern, kann es zu einem Ausschluss aus der OGS kommen.
Leider kommt es vor, dass auch Eltern sich nicht an ein respektvolles Miteinander halten, sodass auch hier ein Ausschluss erfolgen kann.
Ein Ausschluss bedeutet die Auflösung des OGS-Vertrages.
Dies kommt jedoch äußerst selten vor und in der Regel lassen sich die Probleme mit Gelassenheit, Freundlichkeit und Verständnis lösen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und stehen Ihnen für Rückfragen immer zur Verfügung.