Schulobst

Eine ganze Kiste voller Vitamine

Montags beliefert uns ein Biobauernhof aus der Region. Jede Klasse erhält eine große Kiste voller Obst und Gemüse. Dies sind Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwis, Pflaumen und vielen mehr. Besonders beliebt sind die süßen Mandarinen.

In den Klassen füllen die Kinder das Schulobst und -gemüse in Körbe und verteilen es in den Pausen. Manchmal wird es zuvor auch geschnitten und in handgerechte Mengen zubereitet. Auf diese Weise haben alle Schüler*innen Zugang zu einem frischen und gesunden Frühstück in der Schule. Und das schmeckt!

Im Sachunterricht wird das Thema „Gesunde Ernährung“ in jeder Jahrgangsstufe mit unterschiedlichem Schwerpunkt aufgegriffen. Hier auf den Fotos sind Zweitklässler*innen zu sehen, die das Obst nach ihrer Art in Kern-, Stein-, Beerenobst usw. unterscheiden lernen. Sie untersuchen die Kerne und pflanzen diese.

IMG_7285.JPG Screenshot_2022-09-13_at_14-57-07_E-Mail IMG_7286.JPG

Die Auseinandersetzung mit Obst und Gemüse passiert auch kulinarisch, indem die Kinder Sandwiches belegen und Apfelkompott kochen oder kreativ, wenn sie im Kunstunterricht dazu malen und gestalten.

Die Belieferung mit Schulobst und -gemüse ist durch das EU-Schulprogramm NRW möglich, auf das wir uns jedes Schuljahr bewerben. Wir bedanken uns für das tolle und gesunde Programm!

Weitere Infos auf www.schulobst-milch.nrw.de