Kooperation Kita/GS - Kooperation Kita/GS - Kooperation Kita/GS

Der neue Baustein "Das gleiche Regel-Spiel-Paket für Kita und Grundschule" des Projekts:

Die aktuellste Projektweiterentwicklung umfasst ein Regel-Spiel-Paket, das sowohl in Kindertagesstätten als auch in der Grundschule angewendet wird. Die Kooperation wird zurzeit von drei Grundschulen und sieben Kitas wahrgenommen (Stand April 2016).

Ziele und Folgen dieses Bausteins des Projekts "Lernen durch Spielen" sind u.a.:

→ Die Übergangsphase der Schulanfänger wird vereinfacht.
→ Umfassende Basiskompetenzen werden bereits in der Kita zielgerichtet gefördert.

Weitere Chancen dieses Angebotes:

• Kita und Grundschule kooperieren bezüglich des Regel-Spiel-Paketes, wodurch eine gegenseitige Wertschätzung von pädagogischen Fachkräften erfolgt
  • Aus entwicklungspsychologischer Sicht gewinnen Regelspiele bei Kindern meist ab dem 5. Lebensjahr an Bedeutung
  • Integration von mehrsprachigen und zurückhaltenden Kindern in die Gemeinschaft
  • Regelspiele knüpfen an die natürliche Neugier des Kindes an, wecken somit Freude am Wissen und am Mehr-Wissen-Wollen-Regelspielangebote regen zum eigenständigen Lernen an individuell und unter Einbeziehung aller Sinne (Sehen, Hören, Tasten, Schmecken, Riechen, Bewegen)
  • Dabei werden wichtige Basiskompetenzen vermittelt, die zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes beitragen-Über die Regelspiele macht das Kind Lernerfahrungen, wie z.B. Regeln zu akzeptieren, sein Handeln danach auszurichten und auftauchende Konflikte angemessen zu bewältigen
  • Regelspiele fördern auf diese Weise das soziale Miteinander-Kinder finden beim Übergang in die Grundschule etwas Bekanntes vor; dies gibt Sicherheit …
  • Das eingeübte Spielewissen der Kinder kann in der Schule und in der Kindertagesstätte sinnvoll mit einbezogen werden
  • Kinder lernen von Kindern

Folgende Spiele sind in dem Paket, das den Grundschulen und Kitas zur Verfügung gestellt wird, enthalten:

Creativo

Creativo patsch PATSCH!
diego_drachenzahn Diego Drachenzahn Putsch-Palatsch_pinguin  Plitsch Platsch Pinguin
Geisslein, versteck dich regenbogen_schlange Regenbogenschlange
halli_galli HALLI GALLI Schatz Rabatz
hopp_hopp Hopp Hopp Tier_auf_Tier Tier auf Tier
labyrinth_junior JUNIOR LABYRINTH ubongo Ubongo Junior
Kissenschlacht Kissenschlacht UNO und UNO Junior
Koennen_Schweine_fliegen Können Schweine fliegen? Zicke_Zacke_Huehnerkacke Zicke Zacke Hühnerkacke

Weitere Informationen zum Ablauf und Ziel der Kooperation finden Sie in folgender Präsentation sowie in der Kooperationsvereinbarung:

Kooperation zwischen KiTa und Grundschule

Laborschule
Universitätsstraße 21

Einsatz in Stufe I (Jahrgang 0-2), insg. 12 Gruppen

Fortbildungsangebot für Kitas und Grundschulen zum Baustein "Das gleiche Regel-Spiel-Paket":

Im Rahmen des Angebots wird eine Fortbildung für Grundschulen mit den kooperierenden Kitas angeboten, um die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Lehrkräfte bestmöglich auf die angehende Kooperation zum Baustein vorzubereiten. Ein möglicher Ablauf sieht folgendermaßen aus (Änderungen sind möglich):

Block 1

Begrüßung und Einführung

Block 2

Teambildung und 1. Spielphase, danach Spielvorstellung und Auswertung der Förderbereiche

Block 3

Neue Teambildung und 2. Spielphase

Block 4

Neue Teambildung und 3. Spielphase

Block 5

Theorie und Austausch

Block 6

Abschluss

Für die Elternarbeit in Ihrer Einrichtung stellt das Projektteam gerne folgende Präsentationen zur Verfügung: Elternabend und Eltern-Kind-Veranstaltung.

Für weitere Materialien und Informationen wenden sich bitte interessierte Kitas und Grundschulen mit Hilfe des Beratungsformulars auf der Seite "Informationen" an Projektleiterin Dorothea Ruh oder an Projektmitarbeiterin Julia Mücke .

Informationen der Fachveranstaltung zum Thema "Materialien für den Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern" (30.05.2017):
Diese Veranstaltung, als Fachmesse konzipiert, wurde vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Bielefeld geplant und durchgeführt. Es wurden Materialien für den Unterricht vorgestellt. Das Projektteam der Rußheideschule stellte den Baustein "Das gleiche Regel-Spiel-Paket" vor. Zehn Studierende der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft, werteten Lernspielmaterialien unterschiedlicher Verlage aus und stellten diese den Besuchern vor. Weitere Informationen zu den Lernspielmaterialien erhalten Sie unter den folgenden Links:

Der Löwe auf der Schlange

Spielanleitung

Deutsch als Zweitsprache Spielanleitung
Deutschland unterwegs Spielanleitung
Frühe Sprachbildung Spielanleitung und -reflexion
Grundschatz DaZ Spielanleitung
Komm zu Wort Spielanleitung
Lese-Ratte Spielreflexion Paletti Spielanleitung
Silhouette junior Spielanleitung
Such mich Spielanleitung
Spielreflexion

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Baustein "Das gleiche Regel-Spiel-Paket für Kita und Grundschule":

Unterstützt wird "Das gleiche Regel-Spiel-Paket" von der Schulaufsicht Grundschulen, dem Bildungsbüro der Stadt Bielefeld, dem Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention und der Stiftung-Diamant-Software.