Wir wollen gerne zur Schule gehen

-dazu gehören Regeln und Pflichten

 

Unsere Schulregeln der Schule gründen auf unseren VIER Wörtern:

 

höflich ordentlich achtsam leise


Ziel ist es, über diese vier Wörter mit den Kindern über ihr Verhalten ins Gespräch zu kommen, die Kinder zum Nachdenken zu bringen,mit ihnen über Alternativen nachzudenken und dass sie andere Sichtweisen kennenlernen.

 

 

höflich

Ich bin freundlich und grüße. Ich sag "Bitte" und "Danke".

Ich rede mit anderen ruhig und höre anderen zu.

Ich komme pünktlich zum Unterricht und gehe pünktlich in die Pause. Erst nach der Pause gehe ich pünktlich wieder in die Klasse.

Ich nehme Rücksicht auf andere. Ich helfe und ich nehme Hilfe an.

 

ordentlich

Ich gehe mit meinen Sachen und den Sachen anderer sorgsam um.

Ich achte darauf, dass mein Arbeitsmaterial vollständig ist.

Ich helfe mit, dass es in meiner Schule sauber und ordentlich ist.

Ich verlasse die Toilette sauber und ordentlich.

Ich erledige meine Aufgaben zuverlässig.

 

achtsam

Ich verhalte mich friedlich. Ich verletze meine Mitschüler weder mit Worten noch mit Taten.

Ich bin ehrlich. Ich stehe zu meinen Worten und Taten.

Ich nehme nichts, was mir nicht gehört.

Ich höre auf die Lehrerinnen und Lehrer, sowie auf die Erzieherinnen und Erzieher.

 

leise

Ich bin leise im Schulgebäude.

Ich verhalte mich so leise, dass ich und andere lernen können.