Espar_Logo

 

Energiesparen macht Schule

 

Die Rußheideschule nimmt am Projekt „Energiesparen macht Schule“ teil.

Ziel ist der verantwortungsvolle und sparsame Umgang mit Energie. Die Kinder werden im Schulalltag und im Unterricht für diese Problematik sensibilisiert. Verschiedene Unterrichtseinheiten werden zum Thema „Energiesparen“ durchgeführt.

 

 
image5.png

 

 

image6.png

Vom 15.06.19 bis zum 05.07.19 beteiligte sich die Rußheideschule erstmals beim Bielefelder Stadtradeln. Schüler und Schülerinnen, Eltern und das Kollegium traten in die Pedale für den Klimaschutz und die Gesundheit.
Insgesamt erradelten sie in diesem Zeitraum 1.879 km und kamen dabei auf Platz 99 der 325 teilnehmenden Bielefelder Teams – ein Ansporn, im kommenden Jahr wieder (vielleicht sogar mit noch mehr Aktiven) mitzumachen!
 
Seit 2017 beteiligen sich die Kinder der Rußheideschule jährlich am Projekt „Kindermeilen“. In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt Bielefeld bekommen sie Sammelhefte und Aufkleber für jeden klimafreundlich zurückgelegten Schulweg, aber auch für anderweitig bewusstes Achten auf Energiesparen. In diesem Jahr fand die Aktionswoche rund um den Klimatag im Oktober statt und wurde thematisch in den Unterricht eingebunden. Eifrig sammelten die Kinder der Rußheideschule in diesem Jahr gemeinsam 1.540 Klimameilen. Dieses stolze Ergebnis wurde mit vielen anderen Ergebnissen aus Schulen und Kindergärten ganz Europas gesammelt und wird im Dezember der UN-Klimakonferenz in Satiago de Chile überreicht mit der Aufforderung für mehr Klimaschutzengagement. Danke an alle Beteiligten!